Verwaltungsrat

Verwaltungsrat

Patrick Liotard-Vogt ist Verwaltungsratspräsident der ASMALLWORLD AG. Der 1984 geborene Schweizer begann seine berufliche Laufbahn 2002 als Unternehmer und Investor. Seitdem ist er im Bereich digitale Medien tätig. Dabei war er Mitglied des Verwaltungsrats der Amiado AG (Betreiber von www.students.ch) und Verwaltungsratspräsident der Avivum AG (Betreiber von www.usgang.ch). Beide Unternehmen wurden im Rahmen von privaten M&A-Transaktion an die Axel Springer Schweiz AG verkauft. Von 2012 bis 2013 war Patrick Liotard-Vogt Mitglied des Verwaltungsrats der Sallfort Privatbank AG, einer Privatbank mit Sitz in Zürich. Zwischen 2011 und 2014 war er im auch im Verwaltungsrat der Diners Club Schweiz AG. Patrick Liotard-Vogt ist zudem im Immobilienbereich aktiv und seit 2007 Mitgründer und Vorsitzender der REP Real Estate Projects AG. Er ist auch Verwaltungsratspräsident der ASMALLWORLD Foundation.
Michael Manz ist Unternehmer und Investor im Bereich Hospitality und Tourismus. Er wurde 1980 in der Schweiz geboren und repräsentiert eine Familientradition in der Hotellerie, welche seit über 125 Jahren andauert. Er verfügt über einen Master of Music des Konservatoriums in Zürich und einen MBA der SDABocconi. Als Gründungspartner des Boutique-Beratungshauses 'Swiss Hospitality Partners' berät er weltweit Hoteleigentümer. Michael Manz ist Gründer und Verwaltungsrat der 'Swiss Hospitality Collection', einem Unternehmen, welches über 40 Hotels berät. Er ist außerdem Mitglied des Verwaltungsrats von "Oro Verde Hotels" in Ecuador, einem Unternehmen, das ein Portfolio von 7 Hotels in Südamerika verwaltet. Michael Manz war auf dafür verantwortlich, dass die Marke Ritz Carlton in die Schweiz kam. Er eröffnete mit der internationalen Marke ihr erstes Hotel in Genf, das Ritz Carlton Hotel de la Paix, welches 2017 eröffnete. Michael Manz lebt in Zürich, ist verheiratet und hat 3 Kinder.
Jan Luescher ist Chief Executive Officer der ASW-Gruppe und seit November 2016 für die Führung des Gesamtunternehmens zuständig. Er wurde 1981 in Zürich geboren und ist Schweizer Staatsbürger. Jan Luescher verfügt über einen MBA der Nanyang Business School in Singapur, sowie einen Master in Strategy & International Management der Universität St. Gallen in der Schweiz. Bevor er zu ASW kam, arbeitete er über 10 Jahre bei Bain & Company, einer führenden Strategieberatungsfirma, und war in Zürich, Johannesburg und New York stationiert. Er konzentrierte sich in erster Linie auf Strategiedefinition und -ausführung, sowie Kundenloyalität und Organisationsdesign. In seiner Funktion als CEO von ASW ist Jan Luescher für die Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens verantwortlich und trägt die oberste Verantwortung für die Strategie der Tochtergesellschaften.
Alexander Koenig ist Gründer von First Class & More und ein anerkannter Experte für Hotellerie und Tourismus mit besonderem Fokus auf Treueprogramme. Er wurde 1975 in München geboren und ist deutscher Staatsbürger. Er verfügt über einen Doktortitel und einen Master in Business Management der Universität Mainz in Deutschland. Er begann seine berufliche Karriere im Jahr 2000 als Berater bei der Boston Consulting Group. 2004 kam er zu McKinsey & Co., wo er Teil der europäischen Marketingpraxis war. 2008 zog er nach Dubai und arbeitete mehrere Jahre als Leiter der Sparte Branding und Marktforschung bei Emirates NBD. Während seiner Zeit in Dubai gründete er 2009 sein eigenes Unternehmen First Class & More, welches heute das führende deutsche Insiderportal für Smart Luxury Travel ist. Im Jahr 2018 wurde First Class & More Teil der ASW Gruppe und Alexander Koenig führt heute die First Class & More International AG.

Board of directors

Board of Directors

Patrick Liotard-Vogt is Chairman of the Board of Directors. Born 1984, the Swiss citizen began his career as entrepreneur and investor in 2002. He has been active in the digital media space ever since and served as member of the Board of Directors of Amiado AG (operator of www.students.ch) and Chairman of the Board of Avivum AG (operator of www.usgang.ch). Both companies were sold to Axel Springer Schweiz AG in private M&A transactions. Between 2012 and 2013, Patrick served on the Board of Directors of Sallfort Privatbank AG, a private bank based in Zurich. He also served on the Board of Directors of Diners Club Schweiz AG between 2011 and 2014. Patrick Liotard-Vogt is also active in the real estate sector and co-founded and chairs REP Real Estate Projects AG. HE is also the Chairman of the ASMALLWORLD Foundation.
Michael Manz is an entrepreneur and investor in hospitality and tourism. He was born in Switzerland in 1980 and represents a family tradition in hospitality of over 125 years. He holds a Masters of Music degree from Zürich Conservatory and an MBA from SDABocconi. As founding partner of the boutique hospitality firm 'Swiss Hospitality Partners' he strategically consults hotel owners all over the world. He also founded the 'Swiss Hospitality Collection' where he successfully consulted more than 40 hotels. He is also member on the board of 'Oro Verde Hotels' in Ecuador, a company that manages a portfolio of 7 hotels in South America. Michael also brought the Ritz Carlton brand to Switzerland, by opening their first hotel in Geneva, the Ritz Carlton hotel de la Paix. Michael Manz lives in Zurich, is married and has 3 children.
Jan Luescher is Chief Executive Officer of the ASW Group and responsible for the execution of the group strategy. He joined the company in November 2016. Jan was born in Zurich in 1981 and is a Swiss citizen. He holds an MBA from the Nanyang Business School in Singapore and a Master in Strategy & International Management from the University of St. Gallen in Switzerland. Before joining ASW, Jan worked at Bain & Company, a leading strategy consulting firm, for over 10 years and was stationed in Zurich, Johannesburg and New York. He primarily focused on strategy definition and execution, customer loyalty and organizational design. In his position as CEO of ASW, Jan Luescher oversees the execution of the company’s growth strategy and is responsible for the strategy of the group businesses.
Alexander Koenig is founder of First Class & More and an expert in hospitality and tourism with a focus on loyalty programs. He was born in Munich in 1975 and is a German citizen. Alexander holds a PhD and Master in Business Management from the University of Mainz in Germany. He started his professional career in 2000 as a consultant at the Boston Consulting Group. In 2004 he joined McKinsey & Co. where he was part of the European Marketing Practice. In 2008, he moved to Dubai and worked several years as the Head of Branding and Market Research for Emirates NBD. During his time in Dubai, Alexander started his own company First Class & More which became the leading German insider portal for smart luxury travel. In 2018, First Class & More became part of the ASW Group and Alexander Koenig is now Managing Director of the First Class & More International AG.